Über mich

Alex

Hi ich bin Alex. Komme aus der Elektronik Branche und habe Informatik studiert. Gute Voraussetzungen also, um sich dem Thema Smarthome zu widmen. Ich bin absoluter Autodidakt, und habe mir mein Wissen über Smarthome und Allem was dazu gehört, selbst angeeignet.

Angefangen mich mit dem Thema Smarthome zu beschäftigen habe ich 2015. Zuerst hatte ich ein paar Hue Lampen. Später kam dann eine Homematic CCU2 mit einiger Peripherie hinzu. Etwas später wurde die CCU 2 durch einen Raspberry Pi ersetzt und dieser wurde mittlerweile durch eine CCU 3 ausgetauscht und nutze den Raspberry Pi nur noch als Backup-Lösung (dieser Schritt wird den ein oder anderen etwas verwundern – ist mir aber egal).

Des Weiteren betreibe ich auf einem weiteren Raspberry Pi 3B eine Homebridge mit Web UI und auf einer 4er Raspberry den ioBroker.

Die Systeme habe ich bewusst getrennt und ich halte nichts davon meine ganzen Programme aus der CCU auf den ioBroker zu hieven, nur um dann von 2 Systemen abhängig zu sein. Der ioBroker bietet mir die Möglichkeit einer weiteren Visualisierung für mein iPad, welches an der Wand hängt und liefert die ein oder andere Information an meine CCU, damit diese damit arbeiten kann. Solange also meine CCU läuft, funktioniert auch mein ganzes Haus. Die Peripherie ist nur „nice to have“.

Der Grund weshalb ich hier noch einen Blog zum Thema Smarthome eröffne, ist zum einen für mich selbst eine Dokumentation, für so manch sich wiederholende Tätigkeit, zu haben und zum anderen lese ich natürlich sehr oft sehr viele andere Beiträge in Blogs und Foren, mit Lösungsansätzen, welche ich, ohne eine Wertung der Beiträge, anders gelöst hätte oder habe. Wenn es für mich einen anderen Lösungsweg gibt, so ist diese Lösung evtl. auch für jemand anderen eine Hilfe. Somit hätte sich der Zweck dieses Blogs bereits erfüllt.

Ich bin gespannt, was sich mit der Zeit so alles ergibt und wünsche allen, die hier mitlesen, viel Nützliches für sich mitzunehmen.